Kursdetails

Workshop: Wanderseminar zum Thema Loslassen

Fast ausgebucht Fast ausgebucht

Ein Wanderseminar zum Thema "Loslassen", denn Bewegung im Außen fördert Bewegungen im Inneren - mit Angeboten zur Selbsterfahrung, Übungs- und Impulsanleitung. Kurzum: Für alle, die Lust an Bewegung, Natur und Selbstreflexion haben.

In den letzten Jahren wurde wissenschaftlich belegt, dass die Natur und das Wandern gesundheitsfördernd auf den Menschen wirkt. Wandern hat zudem positive Effekte auf die Psyche, mit positiven Folgen auf die allgemeine Befindlichkeit und das Immunsystem. Ebenso kann die Natur als Impulsgeber für neue Sichtweisen dienen, verbindet uns wieder mehr mit unserer Intuition und schärft die Wahrnehmung.

Das Thema "Loslassen" möchte den Anstoß geben, sich mit dem Thema und mit sich selbst zu beschäftigen.

Eine Themenauswahl:
- Loslassen und Annehmen
- woran halte ich fest
- weshalb halte ich daran fest
- wie fühlt es sich ohne meine "Steine" im Rucksack an
- welche Möglichkeiten habe ich, mich von Situationen, Personen, Dingen, Konflikten, alten Glaubenssätzen, Gedankenkarussellen etc. zu verabschieden

Beim Gehen werden Sie in verschiedenen Übungen das Loslassen erfahren: bewusste Wahrnehmung von Sinnes- und Gefühlseindrücken, Schulung der Achtsamkeit und meditative Impulse, sowie die Anwendung von intuitiv-kreativen Methoden im Dialog mit der Natur. Immer wieder besteht die Möglichkeit der Reflexion.

An beiden Tagen gehen wir ca. 10 bis 12 km. Bitte an Verpflegung und ausreichend Wasser denken. Treffpunkt: Start/Ende ist jeweils am S-Bahnhof in Essen-Werden, Im Löwental 11, 45239 Essen.

Das Seminar ersetzt keine Therapie. Eine normale psychische Belastbarkeit wird vorausgesetzt.


Kursnr. 211.3C313L
Beginn Sa., 03.07.2021, 10:15 - 17:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Ort wie im Programmheft angegeben
Entgelt 84,00 €
Mitzubringen / Materialien Bitte an Verpflegung und ausreichend Wasser denken. Treffpunkt: Start/Ende ist jeweils am S-Bahnhof in Essen-Werden, Im Löwental 11, 45239 Essen.
Kursleitung
Michaela Göddenhoff
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Gabriele Ojstersek
  +49 201 88 43206
  gabriele.ojstersek@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Nikolaos Georgakis
  +49 201 88 43215
  nikolaos.georgakis@vhs.essen.de
(c) shutterstock
(c) shutterstock
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
03.07.2021
Uhrzeit
10:15 - 17:00 Uhr
Ort
Ort wie im Programmheft angegeben
Datum
04.07.2021
Uhrzeit
10:15 - 17:00 Uhr
Ort
Ort wie im Programmheft angegeben

Ort wie im Programmheft angegeben


Michaela Göddenhoff
weitere Kurse

Kurs teilen: