Dr. Sophia Schmidt leitet den Programmbereich Schulische Weiterbildung

Nur wenige Tage, nachdem Heike Hurlin in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat Dr. Sophia Schmidt am 1. Mai 2023 ihre Nachfolge angetreten.

Dr. Sophia Schmidt war sechs Jahre lang Referentin für den Zweiten Bildungsweg, Alphabetisierung, Grundbildung und Gesundheit beim Landesverband der Volkshochschulen von NRW. In dieser Funktion hat sie die Vernetzung verschiedener Bildungsakteure in NRW vorangetrieben. Sie hat Volkshochschulen zur Durchführung ihrer Bildungsangebote sowohl methodisch-didaktisch als auch inhaltlich beraten und die Fortbildung und Qualifizierung von pädagogischen Mitarbeitenden in Form von Workshops, Fachtagungen und Vernetzungstreffen geplant und durchgeführt.  Vor ihrer Zeit beim Landesverband war sie Programmbereichsleiterin bei der Volkshochschule der Stadt Hamm für Englisch und dort außerdem zuständig für Social Media. Ihre vielfältigen Erfahrungen in der Weiterbildung möchte sie nun bei der Volkshochschule Essen einbringen, um gemeinsam mit dem Team jungen Erwachsenen weiterhin einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Dr. Sophia Schmidt