Kursdetails

Vortrag: Bhutan. Eine Reise durch das Land des Bruttonationalglücks. Ein Bildvortrag von Alfred Röver

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Langer Titel: Essener Tibet-Initiative: Bhutan. Eine Reise durch das Land des Bruttonationalglücks. Ein Bildvortrag von Alfred Röver

Ein kleines Land im Himalaya, nicht viel größer als die Schweiz, mit ca. 780.000 Einwohnern, konzentriert sich seit Jahren nicht auf das Bruttosozialprodukt, was in den meisten wachstumsorientierten Ländern wie Deutschland der Fall ist, sondern auf das Bruttonationalglück. Dafür wurde sogar ein eigenes Ministerium geschaffen. In seinem Bildvortrag erklärt Alfred Röver, was das Bruttonationalglück ist und wie die Bhutaner damit leben, und geht auch auf die Geschichte des Landes ein. Seine eindrucksvollen Bilder zeigen die Schönheit des Landes und lassen uns am Leben der Bhutaner bei Festen oder dem berühmten Bogenschießen teilnehmen. Auffallend sind die tiefe Religiosität der Menschen, die im tibetischen Buddhismus verankert ist, ihre Verehrung des Königshauses und ihr Nationalgefühl.

Der Tibet- und Buddhismus-Experte Alfred Röver bereist seit vielen Jahren die Länder der Himalaya-Region abseits der touristischen Pfade, auch wiederholt als Reiseleiter in Bhutan. In seinem Vortrag wird er mit eindrucksvollen Bildern seine Erlebnisse auf seiner Reise quer durch Bhutan schildern.

In Kooperation mit der Tibet Initiative Deutschland (TID) - Regionalgruppe Essen.

Hintergrund:
Die 1989 gegründete Tibet Initiative ist eine gemeinnützige, parteipolitisch und religiös ungebundene Organisation. Ihre wichtigste Aufgabe besteht in der Information über die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in Tibet. Hierzu veranstaltet sie Vorträge, Podiumsdiskussionen, Filmabende und Ausstellungen. Weitere Mittel ihres Wirkens sind Gespräche mit Politikern, organisierte Brief- und Mailaktionen, Mahnwachen und Demonstrationen.

Kontakt zur Regionalgruppe Essen der Tibet Initiative über: Silvia Krahl-Ewers, Westpreußenstr. 43, 45259 Essen, Tel.: 0201 - 540089, E-Mail: essen@tibet-initiative.de


Kursnr. 261.1A065N
Beginn Fr., 27.03.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)
Entgelt 0,00 €
Kursleitung
Alfred Röver
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Annette Volmer
  +49 201 88 43102
  annette.volmer@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Nikolaos Georgakis
  +49 201 88 43215
  nikolaos.georgakis@vhs.essen.de
Ein traditionelles Klostergebäude in Bhutan mit weißen Mauern, reich verzierten gold-roten Holzelementen und mehreren gestaffelten Dächern. Auf der Spitze thront ein vergoldeter Turm. Im Hintergrund ragen bewaldete Berge empor, während ein Baumzweig rechts ins Bild ragt.
Blick auf ein reich verziertes Klostergebäude in Bhutan. Foto: Alfred Röver
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.03.2026
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Burgplatz 1, VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)

VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)

Burgplatz 1
45127 Essen
Alfred Röver
weitere Kurse

Kurs teilen: