Philosophischer Lektürekurs: Gemeinsam denken, diskutieren, verstehen
Anmeldung möglich
In einem offenen und inspirierenden Diskussionsrahmen möchten wir gemeinsam philosophische Werke erschließen, Gedankenwege nachzeichnen und mit unseren eigenen Ideen in einen lebendigen Dialog treten.
Zu Beginn des Kurses verständigen sich die Teilnehmenden gemeinsam auf die Lektüre: Eigene Vorschläge sind ausdrücklich willkommen. So entsteht ein Programm, das sowohl klassische als auch weniger bekannte Texte einbezieht – getragen von den Interessen und Fragen der Gruppe. Der Kurs lebt vom Austausch und der Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkansätze einzulassen.
Der Kursleiter Thomas Holtbernd hat Theologie, Psychologie und Philosophie studiert. Neben seiner Tätigkeit als Psychotherapeut ist er auch Dozent und Autor philosophischer Bücher. Mit seiner Erfahrung begleitet er die Gruppe durch die Texte, regt zum Weiterdenken an und schafft einen Raum, in dem Fragen genauso willkommen sind wie Zweifel oder neue Perspektiven.
| Kursnr. | 261.1C004N |
| Beginn | Mo., 02.03.2026, 16:00 - 17:30 Uhr |
| Dauer | 4 Termine |
| Kursort | VHS, Raum 5.37 |
| Entgelt | 29,00 € |
| Kursleitung |
|
| Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Annette Volmer +49 201 88 43102 annette.volmer@vhs.essen.de |
| Inhaltliche Beratung | Nikolaos Georgakis +49 201 88 43215 nikolaos.georgakis@vhs.essen.de |
VHS, Raum 5.37
Burgplatz 145127 Essen