Kursdetails

Fitnesswanderung durch die Haldenlandschaft von vier Revierstädten

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Ausdauerndes Wandern hat viele positive Effekte: Es stärkt nicht nur unser Herz-Kreislauf- und Immunsystem, senkt den Blutdruck und baut Muskulatur auf, sondern ist auch gut für unsere Psyche. Vor unserer Haustür liegen viele attraktive Weitwanderwege, die beste Bedingungen für ausgedehnte Tagestouren bieten. Gemeinsam wollen wir diese in mehrmonatlichen Abständen begehen.

„Über sieben Halden musst du gehen…“ So könnte das Motto unserer heutigen, kultigen Runde über mehrere Aussichtsberge unserer Heimat lauten. Wir starten unser Halden-Hopping am Nordsternpark und laufen eine sehenswerte, ca. 25 km lange Wanderrunde über Essen (Eickwinkel, Schurenbachhalde), Bottrop (Tetraeder), Gladbeck (Mottbruchhalde, Braucker Alpen) und Gelsenkirchen (Nordstern). Die Wanderung ist mit ca. 350 Höhenmetern herausfordernd, aber im gemäßigten Wandertempo für Menschen mit Wandererfahrung und durchschnittlicher Kondition geeignet. Zur „Halbzeit“ ist eine gemeinsame „Einkehr“ geplant.



Bernhard Jeucken ist ehemaliger Leiter der Stadtbibliothek Hattingen und Wanderprofi. Seit vielen Jahren leitet er mit großer Begeisterung Fitnesswanderungen in Hattingen und der weiteren Umgebung an.


Kursnr. 261.3D310B
Beginn So., 12.04.2026, 10:00 - 17:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Dauerdetails Kleingruppe - Gebühr daher nicht ermäßigbar
Kursort Ort wird noch bekannt gegeben
Entgelt 15,00 €
Mitzubringen / Materialien Bitte tragen Sie bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Eine Grundfitness ist erforderlich. Trotz Einkehr (auf eigene Kosten) denken Sie an Proviant und Getränke für unterwegs. Die Anreise zum Treffpunkt erfolgt privat. Der genaue Treffpunkt in Gelsenkirchen wird mit der Anmeldebestätigung bekanntgegeben. Die Anreise erfolgt privat.
Kursleitung
Bernhard Jeucken
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Gabriele Ojstersek
  +49 201 88 43206
  gabriele.ojstersek@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Björn Mastiaux
  +49 201 88 43200
  bjoern.mastiaux@vhs.essen.de
Foto: Daniela Baumann / shutterstock
Foto: Daniela Baumann / shutterstock
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
12.04.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:30 Uhr
Ort
Ort wird noch bekannt gegeben

Ort wird noch bekannt gegeben


Bernhard Jeucken
weitere Kurse

Kurs teilen: