Kursdetails

Workshop: Feldenkrais®-Labor – Balance

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Unter dem Einfluss der Schwerkraft ist unser Gleichgewichtssystem in Verbindung mit unserem Sehsinn und unserem 6. Sinn, der Eigenwahrnehmung des Körpers (Propriozeption), ständig damit beschäftigt, uns auszubalancieren. In diesem Workshop werden wir über Bewegungssequenzen der Feldenkrais-Methode mit unseren Sinnen experimentieren und unsere Balance suchen. Die Übungsmatte wird zum Forschungslabor und die Bewegungsaufgaben der Feldenkrais-Lektionen sind unsere Versuchsreihen. Die Bewegungssequenzen finden liegend oder sitzend am Boden sowie im Stehen und Gehen statt.

Ein interessantes Video zu unserem 6. Sinn, der Propriozeption, finden Sie dort: ARD-Mediathek – Unser geheimnisvoller 6. Sinn – "W wie Wissen" vom 12.Februar 2022.


Kursnr. 252.3D324B
Beginn Sa., 17.01.2026, 09:00 - 14:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum 5.02 (Bewegung)
Entgelt 30,00 €
Mitzubringen / Materialien Bitte mitbringen: eine Decke, ein großes Badelaken, welches gefaltet als Kopfunterlage dient (bitte keine Kissen!!), warme, bequeme Kleidung und eine gute Portion Entdeckungslust.
Kursleitung
Marianne Becker
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Gabriele Ojstersek
  +49 201 88 43206
  gabriele.ojstersek@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Björn Mastiaux
  +49 201 88 43200
  bjoern.mastiaux@vhs.essen.de
Bewegungsraum der VHS Essen
Foto: Peter Gwiazda / VHS Essen
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
17.01.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:30 Uhr
Ort
Burgplatz 1, VHS, Raum 5.02 (Bewegung)

VHS, Raum 5.02 (Bewegung)

Burgplatz 1
45127 Essen
Marianne Becker
weitere Kurse

Kurs teilen: