Forum Demenz: Zuhause leben mit Demenz – Alltag, Orientierung und Unterstützung
Anmeldung möglich
Wenn Anzeichen einer Demenzerkrankung bemerkt werden oder die Diagnose bereits gestellt wurde, sind Betroffene wie auch Angehörige oft unsicher, wie das Leben mit Demenz zu Hause weiter gestaltet werden kann. An wen kann ich mich wenden, um über die Erkrankung und Möglichkeiten der Unterstützung zu sprechen? Was kann im Alltag hilfreich sein und die Selbstständigkeit unterstützen?
In der Veranstaltung kommen Ansprechpartner/-innen aus Beratung und Betreuung sowie pflegende Angehörige zu Wort. Neben dem Podiumsgespräch gibt es Raum und Zeit für den Besuch an Infoständen und zum persönlichen Gespräch.
Auf dem Podium vertreten sind Andreas Jahn (Pflegedienst HomeInstead), Andrea Krispin (Demenzberatung Stadt Essen), Gabriele Leggereit (Diakoniestationen Essen), Frank Schaan (Kurzzeitpflege), Michael Schütte (Tagespflege im MARTINEUM) sowie eine pflegende Angehörige.
Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, An- und Zugehörige und alle Interessierten.
Eine kostenfreie Veranstaltung des Netzwerks Demenz Essen e.V. in Kooperation mit der Volkshochschule und der Stadt Essen sowie mit dem Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter. Gebärdensprachdolmetscher/-innen und Schriftdolmetscher/-innen sind vor Ort. Eine induktive Höranlage ist vorhanden. Um Anmeldung wird gebeten.
| Kursnr. | 261.3C002B |
| Beginn | Mi., 11.03.2026, 15:30 - 17:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | VHS, Raum U.01 (Großer Saal) |
| Entgelt | 0,00 € |
| Kursleitung |
|
| Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Gabriele Ojstersek +49 201 88 43206 gabriele.ojstersek@vhs.essen.de |
| Inhaltliche Beratung | Dr. Björn Mastiaux +49 201 88 43200 bjoern.mastiaux@vhs.essen.de |
VHS, Raum U.01 (Großer Saal)
Burgplatz 145127 Essen