Fachkräftemangel in Deutschland: Probleme, Ursachen, Lösungsansätze - Online-Vortrag In Kooperation mit dem RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
Anmeldung möglich
Der Fachkräftemangel betrifft mittlerweile einen großen Teil des deutschen Arbeitsmarktes. Gründe hierfür sind der sich beschleunigende demografische Wandel, aber auch Mängel im Bildungssystem, ungenutzte Erwerbspotenziale und sich verändernde Anforderungen an die Beschäftigten, beispielsweise durch den technologischen Fortschritt. Der Vortrag gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand zum Ausmaß und zu den Ursachen des Fachkräftemangels auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zudem wird auf Lösungsmöglichkeiten seitens der Wirtschafts- und Bildungspolitik eingegangen.
Prof. Dr. Ronald Bachmann ist Leiter des Kompetenzbereiches "Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung" am RWI und außerplanmäßiger Professor für Arbeitsmarktökonomik am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist zudem Fakultätsmitglied der Ruhr Graduate School in Economics (RGS) und Research Fellow des IZA Institute for Labor Economics.
Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der empirischen Arbeitsmarktökonomik, vor allem in der Analyse der Auswirkungen des technologischen und ökologischen Wandels auf den Arbeitsmarkt, der Evaluation von Arbeitsmarktmaßnahmen und -institutionen sowie der Untersuchung von Arbeitsmarktdynamiken.
Die Veranstaltung findet als Online-Videokonferenz statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per Mail einen Hyperlink für die Online-Übertragung. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Webcam, Mikrofon und Lautsprechern sowie eine stabile Internetverbindung.
Kursnr. | 252.1D078K |
Beginn | Mo., 19.01.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Dauerdetails | Anmeldung erforderlich |
Kursort | virtueller Kursraum |
Entgelt | 0,00 € |
Mitzubringen / Materialien | Anmeldung erforderlich |
Kursleitung |
|
Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Annette Volmer +49 201 88 43102 annette.volmer@vhs.essen.de |
Inhaltliche Beratung | Dr. Reimund Evers +49 201 88 43202 reimund.evers@vhs.essen.de |
