Berufsberatung für Erwachsene

Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit in Essen

Sie möchten sich beruflich verändern und suchen dabei professionelle Unterstützung? Dann bietet Ihnen die Volkshochschule einen leichten Zugang zu einem kostenfreien Angebot der Bundesagentur für Arbeit.

Etwa einmal pro Monat ist die Agentur mit einem Infostand bei uns zu Gast. Dort können Sie die Beratungsprofis persönlich kennenlernen und Ihr Anliegen schildern. Im besten Fall erhalten Sie sofort hilfreiche Tipps. Oder Sie vereinbaren einen individuellen Termin, wenn die Klärung Ihrer Fragen mehr Zeit benötigt.

Zudem führen die Fachleute der Agentur auch kostenfreie Vorträge zu aktuellen Themen in der Volkshochschule durch. Allerdings ist hierfür eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die genauen Termine und Inhalte der Veranstaltungen finden Sie hier.

Berufliche Orientierung und Beratung für Erwachsene

Die Berufsberatung für Erwachsene richtet sich an Menschen, die

•    ihre berufliche Zukunft sichern möchten
•    sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln möchten
•    den beruflichen Wiedereinstieg planen
•    ihr berufliches Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen und eine Qualifizierung oder Weiterbildung anstreben
•    im Job mehr Verantwortung übernehmen wollen
•    Fragen zur finanziellen Förderung einer Weiterbildung haben
•    sich zur Entwicklung am Arbeitsmarkt beraten lassen möchten

Egal wie alt Sie sind, ob in Beschäftigung, in Elternzeit oder arbeitsuchend. Das Team berät umfassend und individuell bei allen Schritten – von der ersten Orientierung über die Auswahl einer passenden Weiterbildung bis hin zur Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.