Finanzbuchführung I (XB): Praxisorientierte Einführung
Anmeldung möglich
Der Kurs vermittelt Grundlagen der Buchführung und gibt Einblick in die steuerlichen Pflichten eines Unternehmens. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In zahlreichen Beispielen und Übungsaufgaben aus der betrieblichen Praxis wird das neu erworbene Wissen direkt eingesetzt und geübt. Inhalte: Grundlagen der Buchführung, Grundlagen der Bilanz und Inventur, Organisation der Buchführung, Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands-, Erfolgs- und Privatkonten, Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben, Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren, Buchen der Umsatzsteuer unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Vorgaben (Inland). Den ausführlichen Lernzielkatalog finden Sie unter www.xpert-business.eu. Fachliteratur wird am ersten Termin benannt. Nach dem Kurs können Sie eine Xpert-Business-Prüfung (XB) absolvieren und so ein Zertifikat erhalten. Der Dozent ist Trainer für Buchführung und Erwachsenenbildung (Sieger WARENTEST 2010).
Wer sich für diesen Präsenzkurs anmeldet, kann auf Wunsch und ohne Zusatzkosten einzelne oder alle Termine auch online per Videokonferenz wahrnehmen. Damit gewinnen Sie zusätzliche Flexibilität z.B. im Krankheitsfall, bei langen Anfahrtswegen oder im Fall einer Dienst-/Reise.
Erwerbstätige können mit dem "Bildungsscheck NRW" 50 % des Kursentgelts sparen. Mehr Infos unter Weiterbildungsberatung der VHS Essen oder bei Dr. Reimund Evers (0201 - 88 43 202).
Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer!
Außerdem sind wir Testsieger!
Kursnr. | 231.5D302K |
Beginn | Mo., 20.03.2023, 18:10 - 21:20 Uhr |
Dauer | 15 Termine |
Dauerdetails | 15x Mo & Do 18.10-21.20 Uhr, inkl. Teilnahmebescheinigung |
Kursort | VHS, Raum 4.12 |
Entgelt | 228,00 € |
Mitzubringen / Materialien | 15x Mo & Do 18.10-21.20 Uhr außerhalb der Ferien, Eine Teilnahmebescheinigung (6 EUR) ist im Entgelt enthalten. Fachliteratur wird am ersten Termin genannt. |
Kursleitung |
|
Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Annette Volmer +49 201 88 43102 annette.volmer@vhs.essen.de |
Inhaltliche Beratung | Dr. Reimund Evers +49 201 88 43202 reimund.evers@vhs.essen.de |
VHS, Raum 4.12
Burgplatz 145127 Essen