Kursdetails

Perspektiven: Tendenzen und Trends der Geldanlage für 2023

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Ein bewegtes Anlagejahr geht zu Ende. Wie haben sich externe Schocks wie Corona und der Ukrainekrieg an den Finanzmärkten ausgewirkt? Und was mag uns im neuen Jahr 2023 erwarten? Zwar besitzt auch Joachim Klein keine Glaskugel. Aber er hat Ökonomie- und Chart-Fachleuten gut zugehört: Ausgehend von einer volkswirtschaftlichen Einschätzung wird er mithilfe sogenannter Chart-Diagramme die Verläufe von Aktienkursen darstellen und analysieren. Dabei geht es z.B. darum, wiederkehrende Muster zu finden oder Trends und Trendbrüche zu ermitteln. Diese Informationen können wichtige Entscheidungshilfen für die persönliche Anlagestrategie geben. Der Vortrag befasst sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit dem Thema. Und versucht so einen Blick in das Jahr 2023 zu werfen. Angesprochen sind alle, die sich für Fragen der Geldanlage interessieren. Fachwissen ist nicht erforderlich. Die Inhalte werden allgemeinverständlich vermittelt. Der Dozent ist Sparkassen-Betriebswirt und Mitarbeiter der Abteilung Kunden- und Produktmanagement.

In unseren Veranstaltungen erfolgen weder individuelle Beratung noch konkrete Produktwerbung. Vielmehr sollen die Teilnehmenden z. B. auf anstehende Beratungsgespräche oder Anlageentscheidungen fachlich vorbereitet werden. Getreu dem Anlagemotto der Investorenlegende Warren Buffett: "Kaufe nur, was du verstehst!"


Kursnr. 222.1D186K
Beginn Do., 15.12.2022, 18:30 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum 5.40
Entgelt 0,00 €
Kursleitung
Joachim Klein
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Annette Volmer
  +49 201 88 43102
  annette.volmer@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Reimund Evers
  +49 201 88 43202
  reimund.evers@vhs.essen.de
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.12.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
VHS, Raum 5.40
Joachim Klein
weitere Kurse

Kurs teilen: