
Hier finden Sie alle Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt „gemeinsam nachhaltiger“.
Laut den Vereinten Nationen umspannt nachhaltige Entwicklung nicht nur den Schutz des Klimas, sondern bezieht auch Initiativen zur Reduzierung von Hunger und Armut mit ein. Zusätzlich fokussiert sie sich auf die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, strebt nach mehr Gleichberechtigung sowie würdevoller Arbeit und wirtschaftlichem Aufschwung. Wie haben wir alle die Möglichkeit, Nachhaltigkeit in unseren Alltag zu integrieren? Hier setzt Ihre Volkshochschule an, indem sie spezielle Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit anbietet, die durch ein eigens entworfenes Symbol hervorgehoben werden.
Wegbereiter in eine nachhaltige Welt: Fraunhofer-Institut UMSICHT in Oberhausen
Anmeldung möglich
Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Oberhausen versteht sich als Wegbereiter in eine nachhaltige Welt. Es erforscht und entwickelt industriell umsetzbare Innovationen, Produkte und Services für die zirkuläre Wirtschaft. Bei dieser Exkursion besichtigen wir nach einem Vortrag über die Fraunhofer-Gesellschaft und das Leistungsspektrum des Instituts UMSICHT einige Technika. Gezeigt werden anwendungsreife Technologien, die bezahlbare und saubere Energie, Klima- oder Wasserschutz zum Ziel haben. Details zu Treffpunkt und Anreise erfahren Angemeldete etwa eine Woche vor dem Termin.
Bitte beachten: Die Führung läuft über mehrere Stockwerke, teils auf Gitterrosten. Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer können teilnehmen, allerdings nur nach frühzeitiger Absprache mit der VHS.
Kursnr. | 251.1D041K |
Beginn | Di., 01.07.2025, 14:00 - 16:30 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Dauerdetails | Anmeldung erforderlich, Ort wird nach der Anmeldung mitgeteilt |
Kursort | Ort wird noch bekannt gegeben |
Entgelt | 0,00 € |
Mitzubringen / Materialien | Anmeldung erforderlich. Details zu Treffpunkt und Anreise erfahren Angemeldete etwa eine Woche vor dem Termin. Bitte beachten: Die Führung läuft über mehrere Stockwerke, teils auf Gitterrosten. Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer*innen können teilnehmen, allerdings nur nach frühzeitiger Absprache mit der VHS. |
Kursleitung |
|
Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Annette Volmer +49 201 88 43102 annette.volmer@vhs.essen.de |
Inhaltliche Beratung | Dr. Reimund Evers +49 201 88 43202 reimund.evers@vhs.essen.de |