Kursdetails

Faire Erträge: Wie kann ich Nachhaltigkeit mit meiner Geldanlage verwirklichen?

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Das Angebot nachhaltiger Finanzprodukte hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Sehr viele Menschen legen inzwischen Wert darauf, mit ihrer Geldanlage sozial, ökologisch und ökonomisch fair erwirtschaftete Erträge zu erzielen. Doch das Verständnis von Nachhaltigkeit ist noch immer schillernd und unpräzise. Begriffe wie Taxonomie, Impact und insbesondere ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) versuchen Klarheit zu schaffen. Stephan Heuser beleuchtet folgende Aspekte: Wie kann ich mich in der Fülle der Möglichkeiten zurechtfinden? Wie erkenne ich, welche Lösungen zu mir passen? Was verbirgt sich hinter den Begriffen ESG, Impact oder Taxonomie? Was ist davon zu halten? Und wie lese ich die Informationen der Produktanbieter richtig? Angesprochen sind alle, die sich für Fragen der Geldanlage interessieren. Fachwissen ist nicht erforderlich. Die Inhalte werden allgemeinverständlich vermittelt. Der Referent ist Sparkassen-Betriebswirt und tätig bei der Sparkasse Essen in der Abteilung Kunden- und Produktmanagement.

In unseren Veranstaltungen erfolgen weder individuelle Beratung noch konkrete Produktwerbung. Vielmehr sollen die Teilnehmenden z. B. auf anstehende Beratungsgespräche oder Anlageentscheidungen fachlich vorbereitet werden. Getreu dem Anlagemotto der Investorenlegende Warren Buffett: "Kaufe nur, was du verstehst!"


Kursnr. 222.1D184K
Beginn Do., 08.12.2022, 18:30 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum 5.40
Entgelt 0,00 €
Kursleitung
Stephan Heuser
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Annette Volmer
  +49 201 88 43102
  annette.volmer@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Reimund Evers
  +49 201 88 43202
  reimund.evers@vhs.essen.de
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.12.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
VHS, Raum 5.40
Stephan Heuser
weitere Kurse

Kurs teilen: