Kursdetails

Le tour de la France en chansons - Eine musikalische Reise durch Frankreich - Zum Mitsingen und Zuhören

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

So vielfältig wie unser Nachbarland sind die Chansons, die seine Menschen, seine Landschaften und seine Städte besingen. Walter Weitz, Amateurmusiker und Frankreichfreund, stellt die Chansons vor, erläutert die Texte, gibt Hintergrundinformationen, stimmt die Lieder an und begleitet sie auf Gitarre, Banjo und Ukulele. Die Texte werden projiziert.

Unsere musikalische Reise führt uns von der Heimat der Ch’tis (im Norden) in die „France profonde“, das ländliche Frankreich. Wir reisen zu keltischen Klängen durch die Bretagne; Chansons lassen uns teilhaben an Marseille und seinem pulsierenden Leben, an der „ville rose“ (Toulouse) und an Lyon, der historischen Heimat der Seidenweber. Die „Route nationale 7“ führt uns in den Süden, wo wir die Düfte und Farben der Provence genießen und wo uns das Blau des Mittelmeers lockt.Über die Berge des Zentralmassivs und der Alpen gelangen wir ins Elsass, mit seiner alemannisch geprägten Kultur. Und wo sonst sollte diese Reise enden, wenn nicht in der „ville-lumières“ – dem in so vielen Liedern besungenen Paris?

Neben traditionellen Liedern singen wir Chansons von Charles Trenet, Jean Ferrat, Georges Brassens, Juliette Gréco, Gilbert Bécaud u.a.

Dauer des Programms: 2 Stunden mit 20-minütiger Pause
Auch Abendkasse; Anmeldung dringend empfohlen


Kursnr. 221.2B090T
Beginn Fr., 10.06.2022, 19:00 - 21:20 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)
Entgelt 10,00 €
Kursleitung
Walter Weitz
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Vanessa Bergmann
  +49 201 88 43223
  vanessa.bergmann@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Johanna Hellermann
  +49 201 88 43214
  johanna.hellermann@vhs.essen.de
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.06.2022
Uhrzeit
19:00 - 21:20 Uhr
Ort
Burgplatz 1, VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)

VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)

Burgplatz 1
45127 Essen
Walter Weitz
weitere Kurse

Kurs teilen: