Workshop: Feldenkrais®-Labor – Balance
Anmeldung möglich
Der aufrechte Gang des Menschen ist eine besondere Entwicklung der Evolution. Einen wichtigen Anteil daran hat die Anatomie unserer Füße. Ein Fuß verfügt über 26 Knochen, welche über ihre Gelenkflächen eine besondere Anpassungsfähigkeit an die Gegebenheiten des Bodens besitzen.
Auch die menschliche Hand ist eine evolutionäre Besonderheit. Mit 27 Knochen ist sie sehr flexibel strukturiert und ermöglicht es uns, feinste Arbeiten mit ihr auszuführen.
Hände und Füße brauchen allerdings die Unterstützung des gesamten Skelettes, um einen guten und schonenden Bewegungsmodus zu finden. So sind die Verbindungen der Hände zu Armen, Schultern und Brustkorb wichtig, ebenso die Verbindungen der Füße zu Beinen und Becken. Und in der Mitte liegt die Wirbelsäule, welche die große Verbindungsachse darstellt.
Mit der Feldenkrais-Methode nehmen wir die Bewegungsmöglichkeiten von Händen und Füßen und ihre Verbindungen zum gesamten skelettalen System unter die Lupe. Die Übungsmatte wird zum Forschungslabor und die Bewegungsaufgaben der Feldenkrais-Lektionen sind unsere Versuchsreihen.
Kursnr. | 252.3D324B |
Beginn | Sa., 17.01.2026, 09:00 - 14:30 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | VHS, Raum 5.02 (Bewegung) |
Entgelt | 30,00 € |
Mitzubringen / Materialien | Bitte mitbringen: eine Decke, ein großes Badelaken, welches gefaltet als Kopfunterlage dient (bitte keine Kissen!!), warme, bequeme Kleidung und eine gute Portion Entdeckungslust. |
Kursleitung |
|
Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Gabriele Ojstersek +49 201 88 43206 gabriele.ojstersek@vhs.essen.de |
Inhaltliche Beratung | Dr. Björn Mastiaux +49 201 88 43200 bjoern.mastiaux@vhs.essen.de |

VHS, Raum 5.02 (Bewegung)
Burgplatz 145127 Essen