Kursdetails

Vortrag: Wenn Du denkst, Du denkst - Täuschungen und Denkfallen

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Ist, was wir wahrnehmen, wirklich immer wahr?
Vom Reiz der Sinne zum Erleben der Welt.

Ein Grundprinzip der Wahrnehmungsforschung lautet: Wahrnehmung ist ein aktiver Prozess. Erfahrungen, Erwartungen und „Vor-Urteile“ sind an diesem Prozess beteiligt. Somit bestimmt das, was wir über die Welt bereits wissen oder zu wissen glauben, unser Wahrnehmungsergebnis.

Anhand verblüffender Wahrnehmungsphänomene wird im Vortrag demonstriert, wie Wahrnehmung funktioniert und wie nicht, welche Leistungen unser Gehirn dabei tagtäglich – oft unwillkürlich – vollbringt und wo die Grenzen der Wahrnehmung liegen. Erst die Erkenntnis scheinbarer „Fehlfunktionen“ unserer Wahrnehmung ermöglicht eine sinnvolle Einordnung und Deutung von Erfahrungen, die wir „am eigenen Leib“ erlebt haben, und deren Relevanz für die Ausgestaltung unseres ganz persönlichen Weltbildes.

Das Motto des Vortrags lautet daher: „Eine der bedeutendsten Erfahrungen im Leben eines Menschen ist das Erlebnis, dass wir uns täuschen können.“


Dr. Rainer Rosenzweig ist Lehrbeauftragter für Wahrnehmungspsychologie an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nach zweieinhalbjähriger Forschungstätigkeit am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen promovierte er im März 2003 an der Universität Würzburg im Bereich der Psychophysik des Sehens zum Dr. rer. nat. Er ist Initiator und Leiter des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes (www.kortizes.de) sowie einer der Gründer des Nürnberger Hands-on-Museums "Turm der Sinne", dessen Geschäfte er seit dessen Eröffnung 2003 bis April 2016 führte. Er ist am Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrum an der Universität Erlangen-Nürnberg als Wissenschaftsmanager tätig.


Kursnr. 241.3A001B
Beginn Do., 02.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Dauerdetails Abendkasse
Kursort VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)
Entgelt 10,00 €
Mitzubringen / Materialien Um Anmeldung wird gebeten.
Kursleitung
Dr. Rainer Rosenzweig
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Gabriele Ojstersek
  +49 201 88 43206
  gabriele.ojstersek@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Björn Mastiaux
  +49 201 88 43200
  bjoern.mastiaux@vhs.essen.de
Motiv: Shutterstock - Lars Poyansky
Motiv: Shutterstock - Lars Poyansky
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
02.05.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)

VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)

Burgplatz 1
45127 Essen
Dr. Rainer Rosenzweig
weitere Kurse

Kurs teilen: