Sommerakademie 2024 - Anmeldungen ab sofort möglich!

Die beliebte Sommerreihe wird seit 15 Jahren gemeinsam von den DOME-Volkshochschulen organisiert. Die DOME ist die regionale Kooperationspartnerschaft der Volkshochschulen Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen. 

Das Angebot der Sommerakademie reicht von kulturellen Veranstaltungen bis hin zu Exkursionen, von Fälscherwerkstatt bis Mosaikkunst, von Tango bis Hula-Hoop. Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt Ihnen das digitale Programmheft, welches Sie ab sofort hier anschauen können:

Kursdetails

Blitzfotografie Aufbaukurs Workshop mit Modell

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

In diesem Workshop erarbeiten wir uns als Gruppe verschiedene Lichtaufbauten und klären die technischen Grundlagen der entfesselten Blitzfotografie bezüglich Master und Slave (Speedlites). Wir starten mit einem Blitzgerät und erarbeiten uns den sinnvollen Einsatz zu mehreren Blitzgeräten je nach Location und Bildidee. Anschließend beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie gegen die Sonne geblitzt werden kann. Hierbei ergründen wir die Vor- und Nachteile des HSS und SuperSync, so dass auch Belichtungszeiten bis 1/8000s (Kameraabhängig) möglich sind. Um diese Themen weiter in der Praxis zu vertiefen, finden Übungen an verschiedenen Locations sowohl drinnen als auch draußen je nach Wetter statt. Zu diesen Übungen steht uns ein professionelles Modell in verschiedenen Outfits zur Verfügung. Ziel ist es, durch den richtigen Blitz-Einsatz eine exakte Bildidee mit möglichst authentischen Fotos zu schaffen. Selbstverständlich besprechen wir auch das passende Equipment: Was ist wirklich sinnvoll? Wie kann ich meine Anschaffungskosten niedrig halten? Gibt es Alternativen? Auch die Betrachtung der Vor- und Nachteile von Speedlights im Vergleich zu mobilen Studioblitzen kommt nicht zu kurz.
Voraussetzungen: Eigene DSLR-, Bridge-, MFT- oder Systemkamera mit einem Blitzschuh Mittenkontakt, manuellen Einstellungsmöglichkeiten und wenn vorhanden Blitzgeräte.
Kosten für Model und Equipment: 40 Euro pro Teilnehmenden werden im Workshop abgerechnet.


Kursnr. 241.2E081R
Beginn Sa., 29.06.2024, 10:00 - 17:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum 3.02 (Foto)
Entgelt 54,00 €
Mitzubringen / Materialien Eigene DSLR-, Bridge-, MFT- oder Systemkamera mit einem Blitzschuh Mittenkontakt, manuellen Einstellungsmöglichkeiten und wenn vorhanden Blitzgeräte. Kosten für Model und Equipment: 40 Euro pro Teilnehmer
Kursleitung
Thomas Bocian
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Angelia Hohloch
  +49 201 88 43212
  angelia.hohloch@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Meike Altenkamp
  +49 201 88 43210
  meike.altenkamp@vhs.essen.de
201.2E310R.cco-licens
201.2E310R.cco-licens
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.06.2024
Uhrzeit
10:00 - 17:15 Uhr
Ort
VHS, Raum 3.02 (Foto)

VHS, Raum 3.02 (Foto)

Burgplatz 1
45127 Essen
Thomas Bocian
weitere Kurse

Kurs teilen: