Die Veranstaltungen des vhs digisalon finden Sie hier ...
Der vhs digisalon ist unsere entgeltfreie Online-Veranstaltungsreihe mit Expertinnen und Experten aus vielfältigen Fachgebieten

Kursdetails

BUND: Rad-Exkursion zum Renaturierungsprojekt Läppkes Mühlenbach

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Das Tal von Hexbach und Läppkes (auch Lepkes) Mühlenbach liegt im Städtedreieck Essen, Mülheim und Oberhausen. Der Quellbereich liegt in Mülheim in der Nähe der Aktienstraße, während der Bach mehr oder weniger in Süd-Nord-Richtung bis zur Emscher bei Haus Ripshorst in Oberhausen verläuft. Bei einer Fahrt entlang des Tals und seiner namensgebenden Gewässer lässt sich die kulturhistorische und landschaftliche Entwicklung insbesondere der letzten rund 100 Jahre exemplarisch nachvollziehen. Abgesehen von einem 1 km langen Abschnitt, der stark überformt wurde, ist das Tal als Landschafts- und Freiraum weitgehend erhalten geblieben. Das Gewässer - der Läppkes Mühlenbach - hingegen wurde Anfang der 1920er-Jahre als offener Abwasservorfluter (Köttelbecke) ausgebaut. 1989-1991 wurde er bis zur Dellwiger Straße (Grenze Essen/Oberhausen) renaturiert. Der letzte Abschnitt Richtung Emscher soll in 2025 folgen, nachdem für den auf der Industriebrache (des ehemaligen Stahlwerks und Sammelbahnhofs Frintrop) verrohrten Verlauf 2016 eine neue naturnahe Trasse angelegt worden ist.

Auf einer geführten Fahrradexkursion mit dem Startpunkt Parkplatz am Haus Ripshorst (46117 Oberhausen, Ripshorster Str. 306) wird erläutert, was getan wurde, um eine natürliche Entwicklung nach Aufgabe der industriellen Nutzung und im Zuge der Renaturierung des ehemalige Abwasservorfluters Läppkes Mühlenbach zu ermöglichen. Auf der Exkursion werden Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der Naturentwicklung erläutert und gemeinsam diskutiert. Die Exkursion endet nach ca. 8 km Fahrt im Biergarten des Restaurants Liebling im Mühlenbach (Hexberg 58, 45475 Mülheim an der Ruhr).

Weitere Informationen unter: www.bund-essen.de. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der AG Wasser der BUND-Kreisgruppe Essen.


Kursnr. 241.3E081B
Beginn Sa., 04.05.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort außerhalb Essens
Entgelt 0,00 €
Mitzubringen / Materialien Treffpunkt: Parkplatz am Haus Ripshorst, 46117 Oberhausen, Ripshorster Str. 306
Kursleitung
Martin Kaiser
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Gabriele Ojstersek
  +49 201 88 43206
  gabriele.ojstersek@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Björn Mastiaux
  +49 201 88 43200
  bjoern.mastiaux@vhs.essen.de
Läppkes Mühlenbach an der Stadtgrenze Essen / Oberhausen
Läppkes Mühlenbach an der Stadtgrenze Essen / Oberhausen
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
04.05.2024
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ort wird noch bekannt gegeben

Ort wird noch bekannt gegeben


Martin Kaiser
weitere Kurse

Kurs teilen: