Die Veranstaltungen des vhs digisalon finden Sie hier ...
Der vhs digisalon ist unsere entgeltfreie Online-Veranstaltungsreihe mit Expertinnen und Experten aus vielfältigen Fachgebieten

Kursdetails

Vortrag: 50 Jahre „Tatort“ Essen - Als Kommissar Haferkamp in der Metropole des Ruhrgebiets auf Verbrecherjagd ging

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Am 28. April 1974 startete zur besten Sendezeit in der ARD die erste „Tatort“-Folge aus Essen unter dem Titel „Acht Jahre später“. Bis 1980 kamen 21 weitere Folgen hinzu, die durch ihre künstlerische Qualität überzeugten und bis heute als unangefochtene Klassiker der seit 1970 ausgestrahlten Krimireihe gelten. Miterfinder des „Tatorts“ aus Essen war der in Essen-Frintrop aufgewachsene Dramaturg und Drehbuchautor Karl-Heinz Willschrei. Als Hauptfigur wurde Oberkommissar Heinz Haferkamp eingeführt, dargestellt von Schauspieler Hansjörg Felmy. Haferkamp war ein melancholischer und nachdenklicher Vertreter der Kriegskindergeneration, mit einer Vorliebe für Buletten, Jazz-Platten und seine Ex-Frau Ingrid.


Als Schauplatz diente Essen, beschrieben als „Metropole des Ruhrgebiets, hinreichend groß, mit vorwiegend Arbeiterbevölkerung, aber auch finanziellem Einfluss und Verwaltung. Nicht nur Tristesse, sondern auch das Ruhrtal und der Baldeneysee; geografisch zwischen dem mondänen Düsseldorf und dem düsteren Mond von Wanne-Eickel“. Haferkamps Einsätze spiegelten thematisch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche der 1970er-Jahre in der Bundesrepublik und speziell in Essen wider. Zu den charakteristischen Drehorten gehörten neben dem Polizeipräsidium die Margarethenhöhe, Katernberg und der Baldeneysee.


Der Referent Helge Conrad ist Mitglied im Historischen Verein für Stift und Stadt Essen e.V. Durch seinen Vortrag möchte Helge Conrad die „Tatorte“ aus Essen würdigen, in denen die Stadt erstmals Schauplatz einer beliebten Fernsehserie war. Er möchte damit dazu beitragen, dieses bemerkenswerte Kapitel in der Geschichte der Stadt vor dem Vergessen zu bewahren.


Der Eintritt ist frei, aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung jedoch erforderlich.


Kursnr. 241.1A000N
Beginn Di., 07.05.2024, 20:00 - 21:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum U.01 (Großer Saal)
Entgelt 0,00 €
Kursleitung
Helge Conrad
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Annette Volmer
  +49 201 88 43102
  annette.volmer@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Nikolaos Georgakis
  +49 201 88 43215
  nikolaos.georgakis@vhs.essen.de
Foto: Willy Semmelrogge, Burkhard Driest (liegend) und Hansjörg Felmy bei Dreharbeiten zum Tatort "Schußfahrt", Essen 1979 (Marga Kingler /Fotoarchiv Ruhr Museum)
Foto: Willy Semmelrogge, Burkhard Driest (liegend) und Hansjörg Felmy bei Dreharbeiten zum Tatort "Schußfahrt", Essen 1979 (Marga Kingler /Fotoarchiv Ruhr Museum)
Männlicher Referent mit freundlichem Gesichtsausdruck und braunen Haaren, lächelt in die Kamera. Sein Name ist Helge Conrad. Er spricht in der VHS Essen über 50 Jahre Essener Tatort.
Der Referent Helge Conrad (c) Carsten Deckert
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
07.05.2024
Uhrzeit
20:00 - 21:30 Uhr
Ort
VHS, Raum U.01 (Großer Saal)

VHS, Raum U.01 (Großer Saal)

Burgplatz 1
45127 Essen
Helge Conrad
weitere Kurse

Kurs teilen: