Die Veranstaltungen des vhs digisalon finden Sie hier ...
Der vhs digisalon ist unsere entgeltfreie Online-Veranstaltungsreihe mit Expertinnen und Experten aus vielfältigen Fachgebieten

Kursdetails

Michael Wolffsohn: Eine Weltgeschichte der Wolffsohns und die Lichtburg in Essen Online-Vortrag im "vhs digisalon"

Keine Online-Anmeldung Keine Online-Anmeldung
Keine Online-Anmeldung Anmeldungen nur über den unten aufgeführten Weblink zur Anmeldung im "vhs digisalon"

In Zusammenarbeit mit der Alten Synagoge Essen

Wolffsohn wurde in Tel Aviv geboren und kam mit seinen Eltern nach Deutschland. Er studierte Geschichte in Berlin und unterrichtete viele Jahre an der Bundeswehrakademie in München. Sein Grossvater Karl Wolfssohn pachtete von 1931-1935 die „Lichtburg“ in Essen, eines der damals grössten Kinos in Deutschland. Die Filmbranche bot neue Chancen an auch und gerade für jüdische Unternehmer. In Hollywood gründeten zwei Juden den grossen Filmkonzern Metro Goldwyn Mayer MGM und auch der Filmpionier Carl Laemmle war jüdischer Herkunft. Die Warenhäuser in Deutschland hatten teilweise eigene Kinos um Kundschaft anzulocken. Karl Wolffsohn wurde 1935 gezwungen seine Firma zu verkaufen und flüchtete nach Palästina. Nach 1949 musste er eine langwierigen Prozess um Schadensersatz führen, trotzdem sieht sein Enkel Michael Wolffsohn die Familiengeschichte als glücklich an und hat dazu jüngst ein Buch publiziert. Es wird keine Gebühr erhoben.


Eine Anmeldemöglichkeit zu diesem entgeltfreien Online-Vortrag im "vhs digisalon" finden Sie unter dieser Web-Adresse:
https://www.edudip.com/de/webinar/michael-wolffsohn-eine-weltgeschichte-der-wolffsohns-und-die-lichtburg-in-essen/1180514


Für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung sind die Browser Firefox oder Chrome in ihren aktuellen Versionen am besten geeignet !


Kursnr. 211.1A030F
Beginn Do., 27.05.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort virtueller Kursraum
Entgelt 0,00 €
Kursleitung
Dr. Uri Kaufmann
weitere Kurse
Michael Wolffshohn
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Annette Volmer
  +49 201 88 43102
  annette.volmer@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Nikolaos Georgakis
  +49 201 88 43215
  nikolaos.georgakis@vhs.essen.de

virtueller Kursraum


00000 online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.05.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
virtueller Kursraum
Dr. Uri Kaufmann
weitere Kurse
Michael Wolffshohn
weitere Kurse

Kurs teilen: