POWER-Wochenende: MS Office-Kenntnisse auffrischen und sicher anwenden
Anmeldung möglich
Wichtiger Hinweis: Für dieses Wochenende benötigen Sie einen eigenen Rechner. Das gleiche Wochenende gibt es zu einem anderen Zeitpunkt auch nochmal in unserem EDV-Raum (VHS am Burgplatz), in dem Laptops zur Verfügung stehen.
Word, Excel, PowerPoint und Outlook sind aus dem Büroalltag nicht wegzudenken - doch wenn die Routine fehlt, fühlt sich der Umgang oft unsicher an. Dieses kompakte Wochenendseminar hilft dabei, Ihre Kenntnisse in den wichtigsten MS Office-Anwendungen souverän einzusetzen.
Idealerweise haben Sie schon aller erste Erfahrungen mit Office gemacht - auch wenn diese schon länger zurückliegen oder es sich nur um allererste Grundlagen handelt.
Wer noch nie mit Office gearbeitet hat, kann sich vorab zur Beratung melden, ob dieser Kurs inhaltlich passt oder welche Alternativen es noch gibt.
Anhand praxisnaher Übungen gewinnen Sie Sicherheit im Gestalten von Dokumenten, der Organisation von E-Mails und Terminen, dem Erstellen professioneller Präsentationen und der Arbeit mit Tabellen und Diagrammen. Unsere erfahrene Trainerin begleitet Sie Schritt für Schritt, sodass Sie die Programme effizient und selbstbewusst nutzen können.
In unserer intensiven Wochenendschulung lernen Sie, wie Sie:
PowerPoint-Präsentationen erstellen, die beeindrucken und überzeugen.
Outlook effizient nutzen, um Ihre E-Mails und Termine im Griff zu behalten.
Word-Dokumente professionell gestalten und formatieren.
Excel-Tabellen und -Diagramme erstellen, die Ihre Daten zum Leben erwecken.
Reaktivieren Sie Ihre Office-Skills
Vorausgesetzt werden:
- eigener Laptop mit installiertem Office (z. B. Office 2019, 2021, 365)
- Grundkenntnisse in der Nutzung eines PCs, sowie Maus und Tastatur
Kursnr. | 252.5A322H |
Beginn | Sa., 13.12.2025, 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 2 Termine |
Dauerdetails | inkl. Teilnahmebescheinigung; Eigener Laptop erforderlich. |
Kursort | VHS im Kulturforum, Raum 2.10 |
Entgelt | 79,00 € |
Mitzubringen / Materialien | Vorausgesetzt werden: - eigener Laptop mit installiertem Office (z. B. Office 2019, 2021, 365) - Grundkenntnisse in der Nutzung eines PCs, sowie Maus und Tastatur |
Kursleitung |
|
Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Erich Maibaum +49 201 88 43218 erich.maibaum@vhs.essen.de |
Inhaltliche Beratung | Katharina Graner +49 201 88 43203 katharina.graner@vhs.essen.de |



VHS im Kulturforum, Raum 2.10
Dreiringstr. 745276 Essen