Kursdetails

Interaktiver Vortrag: Mit Freundschaft aus der Einsamkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Einsamkeit ist in aller Munde. Oft sprechen Experten sogar von einer Einsamkeits-Epidemie. An dem Abend lernen Sie wissenschaftlich fundiert, was genau Einsamkeit ist und wie Freundschaft als wirksames Mittel gegen Einsamkeit funktioniert. Der interaktive Vortrag vermittelt alltagstaugliche Anregungen, um die Einsamkeitsspirale im eigenen Leben zu vermeiden. Dazu werden erprobte Maßnahmen für verschiedene Situationen und Lebensphasen vorgestellt. Die Kursteilnehmenden diskutieren gemeinsam mit der Referentin, welche Strategien für Begegnungen und Freundschaften sie in ihrem jeweiligen Alltag am leichtesten umsetzen könnten. 

Die Referentin arbeitet seit 5 Jahren als Coach in der Software-Branche. Ausgebildet in gewaltfreier Kommunikation und systemischem Coaching hält sie außerdem seit 2024 Vorträge, Workshops und Kompaktkurse rund um das Thema Freundschaft. 


Kursnr. 262.3A007B
Beginn Do., 24.09.2026, 18:00 - 20:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Raum 4.12
Entgelt 15,00 €
Mitzubringen / Materialien Bringen Sie gern Schreibutensilien mit.
Kursleitung
Theresa Scholten
weitere Kurse

Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung,
Auskünfte zu freien Kursplätzen
Gabriele Ojstersek
  +49 201 88 43206
  gabriele.ojstersek@vhs.essen.de
Inhaltliche Beratung Dr. Björn Mastiaux
  +49 201 88 43200
  bjoern.mastiaux@vhs.essen.de
Zwei junge Frauen mit langen Haaren sitzen im Schneidersitz auf dem Teppichboden einander zugewandt. Eine von ihnen sieht der Betrachter frontal. Sie lauscht aufmerksam den Worten ihres Gegenübers, das der Betrachter nur seitlich von hinten sieht. Eine Lampe auf einem Sideboard im Hintergrund verbreitet eine sanfte, warme Atmosphäre.
Foto: OPOLJA / shutterstock
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
24.09.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Burgplatz 1, VHS, Raum 4.12
Theresa Scholten
weitere Kurse

Kurs teilen: