Was ist Volks·hoch·schule?

Die Volks·hoch·schule ist eine Schule für Erwachsene.

Alle sind an der Volks·hoch·schule willkommen.

Sie können hier sehr viele Dinge gemeinsam mit anderen Menschen tun.

Sie können mit anderen reden, singen, malen, sich austauschen.

Die Volks·hoch·schule hilft beim Lernen.

Was kann ich lernen?

Sie können an der Volks·hoch·schule viel machen.

Zum Beispiel:

  • Deutsch lernen
  • lesen und schreiben lernen
  • Sprachen lernen
  • am Computer lernen
  • über Politik reden
  • Vorträge anhören
  • Führungen machen
  • Sport machen
  • malen
  • singen
  • tanzen
  • einen Schul·abschluss machen

Sie lernen in der Volks·hoch·schule in Gruppen.

Die Lehrer und Lehrerinnen helfen Ihnen dabei.

Sie lernen auch viele Menschen kennen.

Schulabschluss

Sie können den Ersten Schul·abschluss machen.

Der hieß früher Haupt·schul·abschluss nach Klasse 9 oder 10.

Sie können auch den Mittleren Schul·abschluss machen.

Der hieß früher Real·schul·abschluss.

Wir helfen Ihnen und beantworten Fragen.

So finden Sie den richtigen Kurs.

Das nennt man Beratung.

Zu der Beratung bringen Sie Ihre Zeugnisse und einen Lebens·lauf mit.

Wir arbeiten am Computer. Deshalb brauchen Sie einen Laptop.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns gerne an (bitte klicken).

Lesen und schreiben

Sie können gut Deutsch sprechen?

Sie können aber nicht gut lesen und schreiben?

An der Volks·hoch·schule Essen können Sie lesen und schreiben lernen.

Die Lern·gruppen sind klein.

Sie lernen in Ihrem eigenen Tempo.

Die Lerngruppe trifft sich einmal oder zweimal pro Woche.

Die Lehrer und Lehrerinnen helfen gerne.

Alle können gut lernen.

Für die Kurse muss man kein Geld bezahlen.

Sie möchten sich anmelden?

Das können Sie hier machen (bitte klicken) .

Oder rufen Sie Tabea Hower in der Volks·hoch·schule an:

02 01 / 88 43 210

Deutsch lernen

Sie können Deutsch als Fremdsprache an der Volks·hoch·schule Essen lernen.

Sie müssen für diese Kurse kein Deutsch können.

Es gibt verschiedene Deutsch·kurse.

Sie können Deutsch auf allen Stufen (A1-C2) lernen.

Sie können auch Integrations·kurse besuchen.

Sie können Deutsch·kurse für den Beruf besuchen.

Sie können Deutsch lesen und schreiben lernen.

Sie möchten sich anmelden?

Das können Sie hier machen (bitte klicken).

Wie kann ich mich anmelden?

Sie wollen in einen Kurs gehen?

Dann melden Sie sich an.

Das geht zum Beispiel auf der Internet·seite.

Sie können auch in die Volks·hoch·schule kommen.

Wir helfen Ihnen bei der Anmeldung.

Was kosten die Kurse?

Manche Kurse sind kostenlos.

Viele Kurse in der Volks·hoch·schule kosten Geld.

Menschen mit wenig Geld können auch bei den Kursen mitmachen.

Sie bekommen Geld vom Amt?

Dann zahlen Sie weniger.

Das nennen wir Ermäßigung.

Für eine Ermäßigung brauchen Sie ein Papier vom Amt.

Zum Beispiel vom

  • Jobcenter
  • Sozialamt

Das müssen Sie bei der Volks·hoch·schule zeigen.

Dafür haben Sie 7 Tage Zeit.

Sie können uns das Papier zeigen oder eine E-Mail schreiben.

Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können die Kurse mit Ihrer Bank·karte bezahlen.

Manche Kurse können Sie bar bezahlen.

Oder Sie geben uns Ihre Konto·daten, dann buchen wir von der Bank ab.

Wann ist die Volks·hoch·schule offen?

Montag bis Freitag

8:30 – 20:30 Uhr

in den Schul·ferien bis 15 Uhr.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie zu uns (bitte klicken).

Manchmal ist die Volks·hoch·schule am Wochenende offen.

Die Termine sind hier (bitte klicken).

Wo finde ich die Volks·hoch·schule?

Die Volks·hoch·schule Essen ist in der Stadt·mitte von Essen.

Sie ist nah am Haupt·bahn·hof.

Die Volks·hoch·schule ist am Burgplatz 1 in 45127 Essen (bitte klicken).