
Hier finden Sie alle Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt „gemeinsam nachhaltiger“.
Laut den Vereinten Nationen umspannt nachhaltige Entwicklung nicht nur den Schutz des Klimas, sondern bezieht auch Initiativen zur Reduzierung von Hunger und Armut mit ein. Zusätzlich fokussiert sie sich auf die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, strebt nach mehr Gleichberechtigung sowie würdevoller Arbeit und wirtschaftlichem Aufschwung. Wie haben wir alle die Möglichkeit, Nachhaltigkeit in unseren Alltag zu integrieren? Hier setzt Ihre Volkshochschule an, indem sie spezielle Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit anbietet, die durch ein eigens entworfenes Symbol hervorgehoben werden.
Workflow mit Lightroom & Photoshop – Bilder sortieren, archivieren und bearbeiten. Praxisorientierter Grundlagenkurs mit Schwerpunkt der RAW-Entwicklung
Anmeldung möglich
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Bilder sicher sichern und verwalten.
Wir nutzen Adobe Lightroom und Photoshop, um Bilddaten zu sortieren, bearbeiten und weiterzugeben. Der Kurs behandelt die Unterschiede zwischen RAW und JPG in Bezug auf Nutzungsmöglichkeiten, Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten. Sie erfahren, wie Sie Bilder effizient organisieren und grundlegende Tonwert- und Farbkorrekturen vornehmen oder Bildinhalte verändern.
Am Ende werden verschiedene Ausgabefunktionen besprochen. Ziel ist es, einen effizienten Workflow zu entwickeln, der Sie viel Zeit sparen wird.
Voraussetzungen: Kenntnisse in Windows oder Macintosh, eigene Beispielbilder (RAW & JPG) mitbringen.
Materialkosten von 40 € sind im Entgelt enthalten.
Der Kurs ist als Veranstaltung der Volkshochschule Essen im Rahmen der Arbeitnehmerweiterbildung nach dem AWbG NRW als Bildungsurlaub zugelassen.:
Der Kurs ist als Veranstaltung der Volkshochschule Essen auch als Bildungsurlaub im Rahmen der Arbeitnehmerweiterbildung nach dem AWbG NRW gem. §§ 1 (2-4), 9 (1) zugelassen.
Hier finden Sie den passenden Ablaufplan zum Bildungsurlaub (bitte klicken)
Auf der Homepage der Bezirksregierung Düsseldorf finden Sie den Nachweis, dass die Volkshochschule Essen anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung ist:
https://www.brd.nrw.de/themen/schule-bildung/sonstiges/arbeitnehmerweiterbildung-bildungsurlaub
Kursnr. | 251.2E009R |
Beginn | Mo., 01.09.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 5 Termine |
Kursort | VHS, Raum 6.07 (EDV) |
Entgelt | 320,00 € |
Mitzubringen / Materialien | Bitte eigene Bilder (JPG & RAW) auf einem USB-Stick mitbringen. Der Kurs ist als Veranstaltung der Volkshochschule Essen auch als Bildungsurlaub im Rahmen der Arbeitnehmerweiterbildung nach dem AWbG NRW gem. §§ 1 (2-4), 9 (1) zugelassen. Einen detaillierten Ablaufplan finden Sie auf der Kursseite unter www.vhs-essen.de |
Kursleitung |
|
Fragen zu Anmeldung, Ermäßigung, Auskünfte zu freien Kursplätzen |
Angelia Hohloch +49 201 88 43212 angelia.hohloch@vhs.essen.de |
Inhaltliche Beratung | Tabea Hower +49 201 88 43210 tabea.hower@vhs.essen.de |

VHS, Raum 6.07 (EDV)
Burgplatz 145127 Essen