Plädoyer für eine offenere Förderpolitik des Landes NRW

100 Gäste beim Fachtag Kultur und Weiterbildung in der Essener VHS

Kulturelle Bildung kann Menschen aktivieren und stärken. Für mehr solcher Angebote braucht es allerdings die dauerhafte und unbürokratische Unterstützung des Landes. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse des Fachtags Kultur und Weiterbildung, der am 19. April in der Volkshochschule Essen stattfand. Rund 100 Akteurinnen und Akteure der kulturellen Bildung waren der Einladung gefolgt, um ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit auszutauschen, darunter viele Vertreterinnen und Vertreter von Volkshochschulen sowie Kunst- und Kulturschaffende. "Wir Menschen werden durch Bildung zu mehr als nur Mitgliedern des Arbeitsmarktes", so Stephan Rinke, Stellvertretender Direktor der VHS Essen, zur Begrüßung. „Durch Kultur und Weiterbildung werden wir auch befähigt, Gestalterinnen und Gestalter unserer Gesellschaft zu werden.“ Weitere Infos zur Tagung finden Sie hier.

Stv. VHS-Direktor Stephan Rinke (Foto: Nikolaos Georgakis, VHS Essen)