Indientag der Deutsch-Indischen Gesellschaft Essen e.V.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am Samstag, 23. September, zum Indientag der Deutsch-Indischen Gesellschaft Essen e.V. in der Volkshochschule (VHS Essen).

"Es ist ein Jubiläumsfest in vielfacher Hinsicht: Zunächst einmal feiern wir eine vier jahrzehntelange Kooperation der Volkshochschule Essen mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft Essen e.V. Gleichzeitig jährt sich zum 60 Mal das Bestehen der Deutsch-Indischen Gesellschaft Essen e.V. Im Namen der Stadt Essen und auch persönlich gratuliere ich ganz herzlich zu diesem 60-jährigen Jubiläum. Die zahlreichen kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der Deutsch-Indischen Gesellschaft (DIG) geben uns immer wieder Gelegenheit, die indische Geschichte und Kultur besser verstehen zu lernen. Der Indientag ist so eine Veranstaltung", so das Stadtoberhaupt.

Die Deutsch-Indische Gesellschaft Essen e.V. ist Anlaufstelle und zuverlässiger Ankerpunkt für indische Migrantinnen und Migranten in Essen seit 60 Jahren. Der Verein hat sich in seiner langen Geschichte für die indisch-deutsche Integrationsgestaltung und den Zusammenhalt der Essener Stadtgesellschaft engagiert.

Auch für September 2024 ist ein Indientag in Ihrer VHS Essen am Burgplatz geplant.

(c) Nikolaos Georgakis
Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Indientag der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. (c) Caroline Schlüter
Die Vorsitzende der Deutsch-Indischen Gesellschaft Essen e.V., Frau Dr. Usha Thakkar (c) Caroline Schlüter