Blindgängerfund: VHS Essen ab 17 Uhr geschlossen

Wegen eines Bombenfundes in der Essener Innenstadt schließt die VHS Essen am Burgplatz: Alle Veranstaltungen müssen heute ausfallen, die planmäßig erst nach 17 Uhr enden würden.

Auf der Hollestraße heute wurde bei Bauarbeiten ein Blindgänger gefunden. Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe muss heute (21.02.) entschärft werden.

Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Auch der Essener Hauptbahnhof ist davon betroffen sowie die Zentralbibliothek und das Bürgeramt im Gildehof. Im Umkreis von 500 Metern gilt ein luftschutzmäßiges Verhalten, hiervon ist die VHS Essen betroffen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die diese Maßnahme mit sich bringt, und bitten um Ihr Verständnis. Über Nachholtermine werden Sie in Ihren Kursen informiert.

Nicht betroffen sind Kurse, die in der Folkwang Musikschule und in Borbeck stattfinden.

Eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen wird eingerichtet. Mit Behinderungen des Individualverkehrs und des ÖPNV ist zu rechnen. Ortskundige Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Auch die A40 ist betroffen und muss während der Entschärfung gesperrt werden.

Aktuelle Informationen zur Bombenentschärfung gibt es auf der Seite der Stadt Essen, dem offiziellen Facebook-Account der Stadt Essen unter www.facebook.com/StadtportalEssen sowie über die lokalen Medien.

Das Gefahrentelefon zur Bombenentschärfung unter 0201 88-33333 ist eingerichtet.