Meine neue Heimat

Ausstellung bis 13. Juni in der VHS

Im Rahmen des von Aktion Mensch und dem Institut für soziale Innovationen geförderten Fotoprojekts „Meine neue Heimat“ haben sich Teilnehmende der Jugendhilfe Essen / Bereich Jugendwohnen bewusst mit ihrer neuen Lebenswelt auseinandergesetzt.

Beim Projekt Jugendwohnen werden ehemals unbegleitete junge Menschen ab 18 Jahren im Rahmen betreuten Wohnens auf dem Weg in ein selbstständiges, unabhängiges Leben unterstützt. Zusammen mit Foto-Designerin Katrin Lingen haben die Teilnehmenden mehrere Monate visuelle Eindrücke gesammelt und gemeinsam verarbeitet.

Entstanden sind Collagen, bei denen es um die Wahrnehmung der neuen Heimat und um Einblicke in den eigenen privaten Lebensraum geht.

Eine Ausstellung ist von Donnerstag, 2. Mai 2024 bis Donnerstag, 13. Juni 2024, montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 21 Uhr in der VHS zu sehen.

Foto: Aus der Ausstellung