LET’S EUROPE – Essen sprayt für Europa

Vor dem Eingang der Essener VHS wirbt ein Schriftzug für Europa und die Teilnahme an der Europawahl

Zusammen mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) haben die Städte des Ruhrgebiets, darunter auch Essen und sein Büro EUROPE DIRECT Essen, eine neue Europakampagne gestartet. Bunt und vielfältig soll die Bedeutung des vereinten Europas sichtbar werden, auch bei Veranstaltungen, im Stadtbild und in den sozialen Medien, z. B. mit dem Instagram-Kanal @LetsEuropeRuhr. Die Kampagne, bei der unter anderem das Motto „LET’S EUROPE“ mit einer Spraydose in bunten Farben auf das Straßenpflaster gesprüht wird, will vorwiegend junge Menschen dafür sensibilisieren, sich für ein Europa der offenen Grenzen und des solidarischen Miteinanders stark zu machen. Es geht also um den Erhalt von Frieden, Freiheit, Demokratie und Toleranz.

Vor der VHS Essen schritten VHS-Direktor Stephan Rinke, Programmbereichsleiter Nikolaos Georgakis und der Politikwissenschaftler und Europa-Experte Dr. Christian Mölling zur Tat, zusammen mit den Kolleginnen von EUROPE DIRECT Essen und der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Als Teil der Kampagne gab Christian Mölling in einem spannenden Politik-Talk am 29. Mai in der VHS tieferen Einblick in die Sicherheitsordnung Europas vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen.

Zurück
v. l. n. r.: Dr. Christian Mölling, Stephan Rinke (Direktor der VHS Essen), Franziska Kassing (DGAP, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik) und Lena Borgstedt (Stadt Essen, Europaangelegenheiten, Leitung EUROPE DIRECT Essen), Nikolaos Georgakis (Programmbereichsleiter der VHS) (Foto: Katharina Meyer)
Grafik: RVR