Preisnachlass beim Besuch von Veranstaltungen

Bitte sprechen Sie Ihre Fachbereichsleitung auf Möglichkeiten der Fortbildung an. Dozentinnen und Dozenten der VHS Essen erhalten beim Besuch von Veranstaltungen der VHS Essen eine Ermäßigung von 30 % auf das Kursentgelt (max. 2 Veranst. pro Semester).

Fortbildungen speziell für Dozentinnen und Dozenten

Hier finden Sie die aktuellen Dozentenfortbildungen der VHS Essen.

EPQ – Erwachsenenpädagogische Qualifikation

Die EPQ ist eine Qualifizierungsmaßnahme des Landesverbands der Volkshochschulen in NRW, evaluiert von der Universität Münster. Die Konzeption richtet sich an Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschulen und alle, die in der Weiterbildung unterrichten. Fünf Pflichtmodule vermitteln personale, soziale, didaktische, methodische und institutionelle Kompetenzen. Fünf weitere Aufbaumodule wählen die Teilnehmenden zusammen mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor aus einem breiten Spektrum je nach fachlichen oder methodischen Interessen und Bedürfnissen aus. Begleitende Lernberatung und Hospitationen runden das Programm ab.