Berufsorientierung

Der Programmbereich schulische Weiterbildung arbeitet handlungsorientiert und hat das Thema Berufswelt in den Fachunterricht integriert. Die Zusammenarbeit mit halbjährlich wechselnden Partnern aus Verwaltung und Wirtschaft in den einzelnen Unterrichtsprojekten sichert die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft.

Darüber hinaus ist der Programmbereich Schulische Weiterbildung Kooperationspartner im Pilotprojekt ABBEO (Ausbildungsreife und Berufswahlorientierung, Einsatz des Berufswahlpasses).

Die Bilder links entstanden bei einer Betriebsbesichtigung des Vorkurses in der Bäckerei Troll im Rahmen der Berufsorientierung

Die verschiedenen Elemente der Berufsorientierung

Der Programmbereich Schulische Weiterbildung an der VHS Essen arbeitet in enger Verzahnung mit der Verwaltung der Stadt Essen, der Essener Wirtschaft und den Angeboten der Jugendhilfe und der sozialtherapeutischen Begleitung vor Ort.
Die Berufs- und Arbeitsweltorientierung im Programmbereich besteht aus folgenden Elementen: Einem Praktikum von mindestens 14 Tagen Vollzeit, das von der jeweiligen Lehrgangsleitung begleitet wird und in unserer Datenbank/Praktikum festgehalten wird.

Das Unterrichtsfach Englisch wird mit 6 UE/Wo (anstelle von 4 UE) durchgeführt, weil in den meisten Ausbildungsberufen die Fremdsprache Englisch Voraussetzung ist. Der Englischunterricht ist dabei auch auf das Hörverstehen orientiert.

Der Programmbereich arbeitet mit modernem eLearning, das mit Hilfe der Internetplattform Moodle durchgeführt wird. Diese Plattform schafft eine digitale Vernetzung zwischen allen Teilnehmenden, allen Lehrenden, der Verwaltung der VHS Essen und der Programmbereichsleitung. Damit wird nicht nur der Informationsaustausch schnell und effizient geregelt, sondern die in der pädagogischen Plattform Moodle installierten Tools gewährleisten, dass die Teilnehmenden in kooperativem Arbeiten und in allen wichtigen digitalen Arbeitsweisen (von der Dateiablage bis zur gemeinsamen Textproduktion) trainiert werden.

In jedem Semester werden 4 UE BO erteilt, um die Auseinandersetzung der TN mit den Anforderungen der Arbeitswelt zu fördern und um die Entwicklung von klaren Berufszielen auf der Grundlage realistischer Einschätzungen der Berufe zu gewährleisten. In diesem Unterrichtsbereich wird in der Regel projektorientiert gearbeitet.

In die Berufsorientierung ist der Talentkompass NRW des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales integriert. (www.talentkompass.nrw.de) Dabei geht es darum, eigene Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und besser beruflich einsetzen zu können.
Der Programmbereich führt in jedem Semester eine Veranstaltung mit einem Rotary Club der Stadt Essen durch, in der Expertinnen und Experten aus dem Serviceclub die Teilnehmenden beraten und ihnen auf ihrem Weg in Beruf und Arbeitswelt Tipps und Hinweise geben.
Inhaltlich befasst sich die Berufsorientierung kontinuierlich mit dem Übergang zwischen Schule und Beruf und nutzt dabei die in jedem Semester wechselnden Projekte für die Vorbereitung auf Bewerbung und Vorstellungsgespräche.
Die Projekte sind so konzipiert, dass sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vielfältige Präsentationssituation vorbereitet, die das moderne Berufsleben vorhält.
Deshalb wird in diesem Unterricht ganz besonders der Prozess der persönlichen Bilanzierung (Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?) in den Mittelpunkt gerückt.
MINT (Zusatzangebot im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Die in der Berufsorientierung, in den Praktika und in weiteren freiwilligen Leistungen nachgewiesenen Kompetenzen werden in unserer Kompetenzkarte vermerkt und als Anlage zum Zeugnis am Lehrgangsende an die TN ausgehändigt.
Angelehnt an die 8 Schlüsselkompetenzen, die die Europäische Union für die Integration von Erwachsenen in den Arbeitsmarkt formuliert hat, gibt die Kompetenzkarte dem zukünftigen Arbeitgeber Auskunft für das Leistungsprofil des jeweiligen TN im Bereich der Methoden- Sozial- und Selbstkompetenzen.