vhs goes green 2
Gemeinsam für ein klimafreundliches Essen.
Klimaschutz beginnt vor unserer eigenen Haustür – und in Essen auch im Herzen der Bildung. Die Volkshochschule (VHS) Essen ist Teil des bundesweiten Projekts „vhs goes green 2“, gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundes. Ihr Ziel: den ökologischen Fußabdruck der Bildungseinrichtungen zu verkleinern und nachhaltiges Denken und Handeln fest in ihrem Alltag zu verankern.
Wie das gelingt, zeigt ein Gutachten der Umweltberatung B.A.U.M. Consult: Durch bessere Heizungs- und Lüftungssysteme, weniger Abfall und moderne LED-Beleuchtung kann die VHS Essen nicht nur Energie und Kosten sparen, sondern auch das Klima spürbar entlasten.
Doch Technik allein reicht nicht – gemeinsam wird mehr erreicht. In Workshops, einem Hackathon und einem großen Ideenwettbewerb haben Mitarbeitende, Kursleitende und Teilnehmende ihre Ideen eingebracht, wie die VHS noch grüner werden kann. Dieses Engagement zeigt: Klimaschutz ist nicht nur ein Projekt, sondern eine Haltung, die verbindet.
Die VHS Essen beweist, dass Bildung der Schlüssel für Wandel ist – hin zu einer Stadt, in der Nachhaltigkeit lebendig wird und Zukunft gemeinsam gestaltet wird.